Reitsport – Der Basispass- und Reitabzeichenlehrgang am Eichenhof

Rund 10 Tage lang hatten die Teilnehmerinnen des Basispasslehrgangs und des Lehrgangs für den Erwerb des kleinen und großen bronzenen Reitabzeichens auf der gifhorner Reitsportanlage Eichenhof gebüffelt und geübt. Unter der Leitung des erfolgreichen Mutter-Tochter-Gespannes Gabriele Hennemeyer (klassifizierte Amateurreittrainerin) und Christiane Hennemeyer (Hofleitung und Reitlehrerin) wurden die Teilnehmerinnen optimal auf Theorie und Praxis vorbereitet.

Richter H.-H. Spiering (hinten 1. v. links) und Richter F. Schaper (hinten 3. v. rechts) und die Trainerinnen und Teilnehmerinnen. Warum Gabi lacht und sich Julia am Nacken kratzt? Keine Ahnung 😉

Heute war es dann soweit, die Ernte für die harte Arbeit sollte eingefahren werden: Alle Teilnehmerinnen mussten ihr Wissen und Können den in Reiterkreisen sehr bekannten Richtern  H.-H. Spiering (Ahnsen) und Friedhelm Schaper (Peine) präsentieren. Der Einladung der Reitsportvereinigung Eichenhof e.V. waren nicht nur erwartungsgemäß junge reitsportbegeisterte Mädchen gefolgt. Nein, auch 2 Mütter von teilnehmenden Jungreiterinnen belegten den Lehrgang, um sich professionell darüber zu informieren, was ihre Kinder da auf der Reitsportanlage eigentlich so treiben. Dieses Interesse am Hobby ihrer Kinder wurde von den beiden sehr erfahrenen Prüfern außerordentlich gelobt.

 

 

 

Sichtlich angespannt und unter hohem Erwartungsdruck trat zu Beginn die Gruppe der Basispassanwärterinne vor die beiden Pferdeprofis. Gleich die erste Frage: „Wo leben denn Pferde eigentlich in der freien Natur?“ ließ das Eis brechen und die Antworten sprudelten nur so aus den Teilnehmerinnen heraus. Nachdem dann noch der Vergleich von „Ausdauersportler“ Pferd und dem schnellsten an Land lebenden Tier, dem „Sprinter“ Gepard, besprochen wurde, war der Prüfungsdruck endgültig dahin und in freudiger Atmosphäre konnten alle Teilnehmerinnen mit ihrem theoretischen und praktischen Wissen glänzen. Neben den Handgriffen, die es zu beherrschen gilt, wenn man ein Pferd verlädt, wie man ein Pferd führt und präsentiert wurden grundlegende Kenntnisse darüber abverlangt, wie man überhaupt mit einem Pferd umgeht. Der Basispass ist im Pferdesport die Grundlage für alle anderen zu erwerbenden Reitabzeichen.

Eine erfolgreiche Prüfung zum Erwerb des Basispasses absolvierten:

Lea (13), Karlotta (11), Pauline (11), Jana (13), Lina (13), Luca (11), Christa (57), Alexandra (40) und Julia (30).

Lisa-Kristin in action – Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch vom Team Eichenhof (an alle !)

Lisa-Kristin Richter (20) bestand sowohl die theoretische und die praktische Prüfung für das Deutsche Reitabzeichen in Bronze Klasse 3 erfolgreich. Michelle Moser (17) glänzte ebenfalls mit einer fast fehlerfreien theoretischen und praktischen Dressurprüfung. „Mein Springpferd ist leider verletzt. Aber ich werde die praktische Springprüfung noch nachholen“, erklärte die 17jährige die Nichtteilahme am letzten Prüfungsteil, dem Springen über mehrere Hindernisse.

Nach dem rund 4 Stunden dauernden Prüfungstag wurden zuallererst die vierbeinigen Freunde mit frischem Futter versorgt, bevor an sich selbst gedacht wurde. Bei einer netten gemeinsamen Grilleinlage ließ man den anstrengenden Tag ausklingen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.